Startseite
Über uns
Hörprobe
Auftritte
Links
Kontakt

"Die Inzersdorfer, unkonserviert"
Margit Pitamitz und Wolfgang Straka


Wolfgang Straka

WOLFGANG STRAKA
Kontragitarre, Gesang

geboren 1963 in Wien;
Ingenieur für Nachrichtentechnik; widmet sich nach langjähriger Tätigkeit als Elektronik- und Softwareentwickler seit Anfang 2002 freiwillig hauptsächlich der Musik, und versucht sich nebenbei mit wechselndem Erfolg als Schneider, Fahrradmechaniker und Instrumentenbauer.

Einer Wiener Künstlerfamilie entstammend, "genoß" ich schon in frühester Kindheit Klavierunterricht und war später mit meiner kräftigen Naturstimme begehrte Stütze einiger Chöre. Als Jugendlicher begann ich mich für traditionellen Jazz zu interessieren, lernte weitgehend autodidaktisch Gitarre und später im Privatunterricht Posaune.
Seit ca. 1986 bin ich in der Wiener Amateurjazzszene aktiv, ursprünglich als Rhythmusgitarrist in einer Swing-Band. Aktuell bin ich als Posaunist und Slap-Bassist im New Orleans-Stil fixes Mitglied in mehreren traditionellen Jazzbands.
Obgleich ich, nicht zuletzt durch "erbliche Belastung", auch schon früher immer wieder mit Wienermusik in Berührung gekommen war, gelang es mir erst ca. 1999 mit der Gründung des Gesangsduos "Die Inzersdorfer, unkonserviert", mich ernsthaft auf dieses Genre einzulassen.
Außerdem bin ich Gründungsmitglied der 2019 formierten "Original Wiener Süßholz-Schrammeln", einem konzertanten Quartett in der heute sehr seltenen Ur-Besetzung mit zwei Geigen, G-Klarinette(!) und Kontragitarre.